CEREC Omnicam

Doch zuerst die Vorteile für den Patienten: Es ist kein Abdruck mehr nötig, dieser erfolgt über die Kamera digital. Der Mund wird nicht dauerhaft mit Abdruckmaterial gefüllt, kein Erstickungsgefühl während der Abdrucknahme, kein Würgereiz. Exaktes Ergebnis wie nie vorher.
Gesamte Behandlung in nur einer Sitzung. Das ist neu und sensationell.

CEREC Omnicam (Zahnheilkunde)
Sirona gilt auf dem globalen Markt als Technologieführer im Segment der Dentalindustrie. Jetzt hat das Unternehmen eine zweite für das erfolgreiche CAD/CAM-System CEREC auf den Markt gebracht.
Das ergonomische Handstück wurde komplett neu entwickelt und zeichnet sich nicht nur durch eine spezielle Optik, sondern auch durch die revolutionäre Bauweise aus. Der Zugang zu allen Bereichen im Mundraum wurde weiter optimiert. Somit kann von einer echten Innovation gesprochen werden.

Das neue innovative Handling
Den kleinen Kamerakopf führt der Zahnarzt in einer fließenden Bewegung inklusive der erforderlichen Drehungen und mit geringem Abstand über die darzustellenden Zähne und erhält simultan dazu am Bildschirm ein 3-D-Modell in natürlicher Farbgebung. Dabei können alle Stellen im Mundraum fotorealistische für eine optimale diagnostische Bestimmung dargestellt werden. Dank einer ausgeklügelten Farbtechnik werden auch kleinste Nuancen realistisch wiedergegeben. Dies ist für den behandelnden Zahnarzt wie auch den Patienten von Vorteil, weil die farbliche Differenzierung zwischen Präparationsrand und Gingiva optimiert in Kontrast und Farbe dargestellt wird. Weil dieser Vorgang völlig puderlos erfolgt, erübrigt sich das Beschichten der Zahnoberflächen. Daraus resultiert, dass der gesamte Prozess der bildlichen Protokollierung viel schneller und einfacher als bisher erfolgen kann, weil der Arbeitsschritt der Zahnoberflächenbeschichtung nicht mehr erforderlich ist. Die hohen Standards von Sirona an die konstante Präzision werden natürlich zu jedem Zeitpunkt erfüllt.

Was wurde mit der CEREC Omnicam verbessert
Die Entwicklung der neuen Dentalkamera wird nicht zu Unrecht als ein Durchbruch in der Medizintechnik gefeiert. Einfache Bedienung und höchste Präzision bezüglich der Restaurationsergebnisse. Es konnte die bisher schon hohe Präzision der marktführenden Bluecam-Technologie mit einer bislang nicht vorliegenden Benutzerfreundlichkeit kombiniert werden. Deswegen ist unter führenden Fachkräften die Begeisterung darüber, dass alle Anforderungen an eine CAD/CAM-Kamera zur Durchführung der Chairside-Behandlung jetzt in optimaler Ausführung vorliegen, riesengroß.

Doch die neue Oralkamera hat noch mehr zu bieten
Sie nimmt als erste Oralkamera klinische 2-D- und 3-D-Bilder auf. Die Aufnahme von halben und ganzen Kieferbereichen ist in puncto Schnelligkeit innerhalb der Dentalbranche unübertroffen.
Gegen Verwackeln ist sie extrem unempfindlich. Alle nicht brauchbaren Daten werden automatisch eliminiert.
Für eine noch größere Präzision sorgt die Dentalkamera mit einem homogen ausgeleuchteten Bildfeld.
Dem kann sich auch Dr. Joachim Pfeiffer als Vice Präsident und CAD/CAM sowie Chief Technology Officer bei Sirona anschließen.

Worauf basiert die innovative Führungsposition
Nicht nur in der zahnmedizinischen Fertigung und der Technologieentwicklung, sondern auch im digitalen Workflow setzen DENTSPLY und SIRONA seit über einem Jahrhundert globale Standards. Auch der klinischen Ausbildung gilt ein ganz besonderes Interesse.

Die Gründung von DENTSPLY erfolgte 1899 in New York City unter dem Namen Dentists‘ Supply Company. Sirona Dental Systems ging aus einem Unternehmen hervor, dass 1877 in Erlangen gegründet wurde. Durch die Fusion in 2016 wurde DENTSPLY Sirona zum größten Hersteller von Dentalprodukten sowie Dentaltechnologien für Zahnärzte und Zahntechniker.
In mehr als 40 Ländern arbeiten ca. 15.000 Mitarbeiter für das Unternehmen. Die Vertriebspräsenz für umfassende End-to-End-Produktlösungen umfasst mehr als 120 Länder.

Bereits als getrennte Unternehmen hatten DENTSPLY und Sirona im vergangenen Jahrhundert große Investitionen in Innovationen und Produktneuentwicklungen sowie in den Aufbau umfangreicher klinischer Ausbildungsangebote branchenintern getätigt. Den heutigen Entwicklungen ging voraus, dass die Notwendigkeit von einem nahtlosen Zusammenspiel von Hard- und Software sowie den Geräten frühzeitig erkannt wurde.
Das Ergebnis spiegeln auch die jüngsten Innovationen wieder, die allesamt zum Vorteil der medizinischen Fachkräfte aber auch der Patienten entwickelt wurden und heute erfolgreich eingesetzt werden.
Die Idee der visionären Gründer, alle Komponenten in einem Gerät zu integrieren, ist auch in der neuen CEREC Omnicam hervorragend gelungen.
Das Unternehmen konnte einmal mehr unter Beweis stellen, dass es mit Recht an der Spitze der Zahnmedizin sowie deren Weiterentwicklung zu finden ist.

Qualitätssicherung
Dentsply Sirona engagiert sich weiterhin gegenüber Anwendern und Patienten mit der Fortsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagementprogramms. Ein Engagement,das auch für Lieferanten und Dienstleister Gültigkeit besitzt.
Dentsply Sirona erfüllt nicht nur, es übertrifft die weltweiten Richtlinien für Medizinprodukte unter dem Dach einer Partnerschaft mit offiziellen Stellen, die die Einhaltung der Medizinproduktanforderungen bestätigen. Dazu gehören beispielsweise die EU-Medizinprodukterichtlinie und das Qualitätssystem für Medizinprodukte nach ISO 13485.
Von den Landesaufsichtsbehörden werden regelmäßig Kontrollen in allen Einrichtungen durchgeführt, damit die Einhaltung der geltenden Bestimmungen sichergestellt wird. Dazu gehören Institutionen wie die US-FDA, Health Canada, Saudi Arabia, Korea und weitere.

Vorbildliches Umweltverhalten für Mensch und Natur und somit auch im Sinne des Patienten
Förderung und Unterstützung von Recyclingmaßnahmen, energieeffizientem Verhalten und Ressourcenschonung stehen ganz weit oben auf der Aktivitätenliste.

Bei den Röntgengeräten wird die Strahlenbelastung für Patienten um bis zu 79 % reduziert. Eine Filmentwicklung mit toxischen Chemikalien ist nicht mehr nötig.
Viele Niederlassungen in Europa und den USA sind mit ernergieeffizienten Infrarotstrahlern, Kühlanlagen und in sich geschlossenen Kühlwasserkreisläufen ausgestattet. Mehrere Anlagen nutzen bereits Wind- oder Solarenergie.

Im Bereich der Mitarbeiterführung setzt das Unternehmen genau wie bei den Patienten maximale Maßstäbe Tag für Tag in den Fokus des Interesses.

Fazit:
Mit der CEREC omnicam ist eine innovative Weiterentwicklung am Markt angekommen, die für Patienten wie auch Zahnärzte eine optimale Weiterentwicklung in puncto fotorealistische Darstellung der Zahnsituation zum Zweck einer optimalen diagnostischen Bestimmung darstellt.